Was Sie über Barcodescanner wissen sollten:
Barcodescanner werden an der Kasse oder in der Logistik eingesetzt. Selbst im Büro finden diese Ihren Einsatz, um z.B. Belegnummern, die als Barcode ausgegeben werden, zu scannen. Barcodescanner gibt es mit Kabel, als Funk- oder Bluetoothgerät.
Es gibt die unterschiedlchsten Geräte, je nach Anwendungsgebiet. Man unterscheidet zum Beipiel 1D Codes sowie 2D Codes, die man auch QR Code nennt.
Dies ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl Ihres Scanners. 2D (kleine zusammengesetzte Quadrate) Scanner können auch 1D (Standard Strich) lesen, aber nicht umgekehrt.
Ob Sie kabelgebundene Scanner oder Funk-/Bluetoothscanner einsetzen wollen, richtet sich nach der Anwendung. Beispiel an der Kasse. Wenn alle Produkte auf die Ladentheke gelegt werden können, sind Sie mit einem preiswerten barcodescanner recht gut bedient.
Wenn jedoch schwere Produkte im Einkaufswagen liegen bleiben, müssen Kassierer:innen sich über die Theke beugen und hier empfiehlt sich ein kabelloser Scanner, der auch eine entsprechende Scanreichweite unterstützt,
welche in diesem Beispiel 30-50 cm betragen kann.
Wenn Sie weitere Fragen haben, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf.